Archives

/ Portfolio
Strategieentwicklung Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlagen

Strategieentwicklung Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlagen

Kunde/Branche: Vertrieb, Inbetriebnahme und Wartung von Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlagen
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Strategieentwicklung

2) Prozessgestaltung iVm Einführung eines ERP-Systems

3) Sparringpartner des CEOs

Projektdauer: seit 01/2021 fortlaufend
Ort: Wien, Österreich
PAAS – Platform as a Service – Aiconix GmbH

PAAS – Platform as a Service – Aiconix GmbH

Kunde/Branche: Softwareherstellung und -vertrieb; Platform as a Service – PAAS für Medienbranche, CMS, Videoproduktion
Anzahl MitarbeiterInnen: bis zu 20
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Sparringpartner des Gründers und CEO

2) Kalkulation

3) Kostenanalyse

4) Investorensuche

Projektdauer: seit 2019 fortlaufend
Ort: Hamburg, Deutschland
aiconix aiconix.ai
Transportlösungen in CEE, Automobilgroßhandel, Servicierung und Finanzierung

Transportlösungen in CEE, Automobilgroßhandel, Servicierung und Finanzierung

Kunde/Branche: Transportlösungen in CEE, Automobilgroßhandel, Servicierung und Finanzierung
Anzahl MitarbeiterInnen: 500
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Gruppen Controlling

2) Interim Management

3) Unterstützung der Leitung Rechnungswesen  beim Aufbau der Abteilung

4) Sparringpartner der Geschäftsführung und Eigentümer

5) Restrukturierung SGF einer Gesellschaft

6) Debriefing

Projektdauer: 1,8 Jahre
Ort: Österreich, Polen

 

Reiseveranstalter CEE, mehrere Tochterunternehmen einer internationalen Gruppe

Reiseveranstalter CEE, mehrere Tochterunternehmen einer internationalen Gruppe

Kunde/Branche: Reiseveranstalter GUS, weltweit tätig, rd. 1000 MA
Anzahl MitarbeiterInnen: 25 in Österreich und Italien
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Evaluierung von Prozessen im Rewe & Controlling

2) Digitalisierung der Rewe-Prozesse

3) Aufbau Know How Rewe-MitarbeiterInnen

4) Erstellung eines Controllingtools zur Ergebnismessung einzelner Profitcenter

5) Operative Tätigkeit im Rewe & Controlling, monatliche Berichtserstattung, UVA-Erstellung, Zusammenarbeit mit Steuerberater & Behörden, Erstellung der Jahresabschlüsse aller Gesellschaften (Österreich, Italien)

6) Suche und Einarbeitung des Abteilungsleiters Rechnungswesen & Controlling

7) Debriefing

Projektdauer: 1,5 Jahre
Ort: Wien, Bozen, Mailand

 

 

Systemgastronomie, Hotellerie

Systemgastronomie, Hotellerie

Kunde/Branche: Systemgastronomie, Hotellerie
Anzahl MitarbeiterInnen: 800
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Aufbau von Prozessen im Rewe & Controlling

2) Erstellung eines Controllingtools mittels BI-System; Konzentration von vorgelagerten Systemen, Profitcenter-Vergleich, Benchmarking

3) Budgetierung, Liquiditätsvorschau, Forecasting sowie Planung von Investitionsprojekten

4) Kontakt zu Behörden, Banken und div. Stakeholder

5) laufende Berichterstattung, Erstellung der Jahresabschlüsse, Mitarbeiterplanung

Projektdauer: 4 Jahre
Ort: Österreich

 

Sanierungsverfahren – Leistung der Barquote, erste Teilzahlung im Rahmen des Zahlungsplans

Sanierungsverfahren – Leistung der Barquote, erste Teilzahlung im Rahmen des Zahlungsplans

 

Kunde/Branche: Baunebengewerbe, Demontage – Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Anzahl MitarbeiterInnen: 9
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Erste Teilzahlung (Barquote) im Rahmen des Zahlungsplans erfüllt

2) Annahme des erstellten Sanierungsplans durch Stimmen- und Kapitalmehrheit

 

Unsere Tätigkeiten während der Sanierung:

1) Begleitung der Eigentümer und Führungskräfte durch das Sanierungsverfahren

2) Sparringpartner der Eigentümer

Projektdauer: seit Februar 2019 – fortlaufend
Ort: Raum Wiener Neustadt / NÖ

 

Sanierungsverfahren – Annahme Sanierungsplan durch Stimmen- und Kapitalmehrheit

Sanierungsverfahren – Annahme Sanierungsplan durch Stimmen- und Kapitalmehrheit

Kunde/Branche: Baunebengewerbe, Demontage – Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Anzahl MitarbeiterInnen: 9
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Begleitung der Eigentümer und Führungskräfte während des Sanierungsverfahrens

2) Annahme des erstellten Sanierungsplans durch Stimmen- und Kapitalmehrheit

3) Sparringpartner der Eigentümer

Projektdauer: seit Februar 2019 – fortlaufend
Ort: Raum Wiener Neustadt / NÖ

 

Onlinehandel Food & Non-Food

Onlinehandel Food & Non-Food

Kunde/Branche: Onlinehandel – Food & Non-Food an spezielle Zielgruppen
Anzahl MitarbeiterInnen: 5 – steigend
Tätigkeitsbeschreibung: 1) aktive Vertriebsunterstützung
2) Sparring der Geschäftsführung
Projektdauer: seit 12 2019 – 03 2020
Ort: Wien
Bildergebnis für darello www.darello.com
Medien, Verlag

Medien, Verlag

Kunde/Branche: Medien, Verlag
Anzahl MitarbeiterInnen: 11
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Restrukturierung des Unternehmens

2) Vertriebsstärkung

3) Liquiditätssicherung

4) Debriefing

Projektdauer: 10 Monate
Ort: Wien

 

Hotellerie

Hotellerie

120

Kunde/Branche: Hotellerie, Luxussegment
Anzahl MitarbeiterInnen: 150
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Personalmanagement und -abrechnung

2) Recruiting

3) Weiterbildungsprogramme für MitarbeiterInnen

Projektdauer: 4 Jahre
Ort: Tirol, Österreich

 

Medien, Verlag

Medien, Verlag

Kunde/Branche: Medien, Verlag
Anzahl MitarbeiterInnen: 15
Tätigkeitsbeschreibung: Management Buy Out, M&A-Prozessbegleitung
Projektdauer: 6 Monate
Ort: Wien

 

Softwareherstellung & -vertrieb

Softwareherstellung & -vertrieb

Kunde/Branche: Internationaler Softwarehersteller und -vertreiber (Österreich, Deutschland, Ungarn), SAAS
Anzahl MitarbeiterInnen: 55
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Aufbau & Evaluierung von Prozessen im Rewe & Controlling

2) Aufbau Kennzahlen SAAS

3) Liquiditätsmanagement, Optimierung DSO

4) Unterstützung bei Jahresabschlussaktivitäten aller Gesellschaften (Österreich, Deutschland, Ungarn)

5) Sparringpartner der Eigentümer, Ansprechpartner für Banken, Investoren, Behörden

6) Personaladministration, Vertragsgestaltung, Personalsuche, Hiring, Vertragsgestaltung

7) Liquidation einer Gesellschaft

8) Debriefing

Projektdauer: 1,5 Jahre
Ort: Innsbruck, Tirol

 

 

 

NPO

NPO

Kunde/Branche: NPO
Anzahl MitarbeiterInnen: 90
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Kaufmännische Gesamtverantwortung für 6 Einrichtungen in NÖ

2) pädagogische Verantwortung

3) Budgetverantwortung

Projektdauer: fortlaufend
Ort: Niederösterreich

 

 

Messebau DACH-Region

Messebau DACH-Region

Kunde/Branche: Messebau, Ladenbau, Konzeption, Planung
Anzahl MitarbeiterInnen: 20
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Erstellung kurzfristiger Liquiditätsplanung, Liquiditätsvorschau, Feststellung etwaiger Liquiditätslücken
2) Businessplan, Strategiekonzept3) Begleitung während kritischer Phase, Sparringpartner
Projektdauer: 6 Monate
Ort: Wien

 

Baugewerbe, Ostösterreich

Baugewerbe, Ostösterreich

Kunde/Branche: Baugewerbe, Abbrucharbeiten
Anzahl MitarbeiterInnen: 11
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Unternehmensanalyse

2) Maßnahmenkonzept für Turnaround

3) Strategiekonzeption

4) Mitarbeitersuche

5) Begleitung der Eigentümer, Sparringpartner

Projektdauer: 9 Monate
Ort: Niederösterreich

 

Medien, Verlag

Medien, Verlag

Kunde/Branche: Medien, Verlag
Anzahl MitarbeiterInnen: 18
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Aufbau Sales Team

2) Erstellung einer Balance Score Card sowie Integration in Reporting Systeme

3) Debriefing

Projektdauer: 10 Monate
Ort: Wien
Sportartikelherstellung & -vertrieb international

Sportartikelherstellung & -vertrieb international

Kunde/Branche: Sportartikelherstellung, Vertrieb international (35 Länder weltweit)
Anzahl MitarbeiterInnen: 16
Tätigkeitsbeschreibung: 1) Kaufmännische Leitung mit Prokura

2) Setzen von ertragswirtschaftlichen Maßnahmen zur Erreichung des Turnarounds

3) Mitwirkung an der Neustrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens

4) Prozessoptimierung im ReWe, CO, Einkauf, Liquiditäts- und Ertragsmanagement

5) Erstellung der JAB, monatlichen Reports, Forecasts und div. Planungen

6) Ansprechpartner für Stakeholder national und international

Projektdauer: 4 Jahre
Ort: Tirol