Prozessaufbau & -evaluierung im Rechnungswesen & Controlling

Je nach Anforderungen an die Organisation werden die Ziele für die Erarbeitung bzw. Evaluierung der Rechnungswesen- und Controllingprozesse vereinbart und abgestimmt:

  • Definition des Rollenbilds der Finanz- und Controllingfunktion
  • Schwerpunktsetzung (finanzielle Exzellenz, integrierte Steuerung, Service & Sparring)
  • Platzierung des Profils in der Organisation
  • Ableitung der Finanz- und  Controllingstrategie aus dem Rollenbild
  • Definition der Zielsetzung, Ableitung der Rollenverteilung und Handlungsfelder sowie Darstellung im Maßnahmenkatalog
  • Ausgestaltung von Prozessen, Organisation und Verantwortlichkeiten
  • Umsetzung und Maßnahmencontrolling
  • Evaluierung der umgesetzten Maßnahmen

Ranefeld & Ranefeld-Rathbauer unterstützt Sie bei der Erstellung und Umsetzung eines für Ihr Unternehmen abgestimmten Rechnungswesen- und Controllingkonzepts. Die Abstimmung von Effektivität (u.a. steuerungsrelevantes Reporting, Ableitung der Controlling-Maßnahmen aus der Strategischen Planung) und Effizienz (weniger Ressourcen, straffere Prozesse, Kostendruck) ist entscheidend.